Impulse – Prozessberatung im Krankenhaus

Regeln kennen

Krankenhausberatung: Fünf Thesen zu Organisation und Prozessmanagement:

  1. Weniger Warten = effizienteres Arbeiten = mehr Zeit für medizinische Qualität:
    Kein unnötiges Warten von Ärzten oder Pflegepersonal in täglichen Arbeitsprozessen.
  2. Kurzfristige Kapazitätsengpässe müssen kein Stressfaktor sein:
    Engpass erkennen und bewusst steuern genügt für einen reibungslosen Ablauf.
  3. Nicht nur der Einzelne, auch die Organisation muss Lernen kultivieren:
    Keine Angst vor Transparenz und Feedback + mit gezielten Experimenten Neues wagen (Bsp. Digitalisierung).
  4. Chance Digitalisierung:
    Komplementäres Wissen nahtlos in Arbeitsprozesse integrieren, um die Behandlungsqualität zu verbessern (und effizienter zu werden).
  5. Mehr Selbstorganisation sorgt für effektivere Leistungsprozesse sowie bessere Zusammenarbeit und entlastet ärztliches Personal, PDL und Verwaltung.