Beratungsthemen (Beispiele)

Beratung als Schlüssel zum Erfolg

Ausgangspunkt jeder Beratung ist ein Problem oder ein Konflikt, den eine Person oder eine Gruppe lösen will.

Impulse

  • Bewährtes Klinikpersonal halten (und neue Mitarbeiter gewinnen).
  • Wie gelingt Patientenorientierung?
  • Reflexion „Kompetenz in patientennahen Prozessen“ (Basis: Leitfaden der Studie Zukunft Krankenhaus) – 1/2 Tag
  • Workshop (1/2 Tag): „Gesundheits-Check für Alltagsprozesse“ – gemeinsam mit zefog

Lokale Optimierung

  • Besserer Umgang mit Kapazitäts-Engpässen
  • „Lean Office“ – effektivere Organisation von Verwaltungsprozessen
  • Optimierung lokaler Prozesse, z.B. Dienstplanung

Umfassendere Veränderungen

  • Strategie-Workshops: Standortbestimmung – Zielbild – strategische Hebel – konkrete Maßnahmen
  • Mitarbeiter halten: Krankenhaus interne Befragung im medizinischen Bereich „Führung, Organisation, Prozessmanagement“ (analog zur Studie „Zukunft Krankenhaus“)
  • Behandlungsprozesse: Weniger Warten, mit mehr Freude und effektiver arbeiten.
  • Bessere Behandlungsqualität (und Produktivität) durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (innerhalb/außerhalb der Klinik)
  • Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg der Klinik: (Selbst-)Erkenntnis und Ansatzpunkte, Initiativen, Umsetzungsprozess.