Leistungen

das Spiel beherrschen

Gesunde Prozesse: Prozessberatung im Krankenhaus

Behandlungsqualität beruht auf Prozessqualität. Die Qualität der ärztlichen Behandlung hängt von der Güte der Organisation im ärztlichen und pflegerischen Bereich ab (patientennahe Prozesse). Im einfachsten Fall heißt das, die Ärztin oder der Arzt haben die nötige Zeit für den Patienten.

Im Mittelpunkt steht der Patientenprozess – von der Terminplanung oder der Notfall-Aufnahme bis zur Entlassung. Er beinhaltet alle Leistungsprozesse für Patienten wie Diagnostik, OP-Prozesse, Behandlungen oder Pflege. Ergänzt von Dokumentations- und Verwaltungsaktivitäten.

5 Impulse zum Prozessmanagement

Fünf Thesen zum Management von Organisationen und Prozessen.

 Vom Problem zur Lösung – systematisch und umsetzungsorientiert

Die Frage ist, wo liegt eigentlich das dringendste Problem oder der momentan limitierende Engpass im System der Abteilung oder des gesamten Krankenhauses? Wie könnte eine gute Lösung aussehen?

Beratungsthemen

Beratung muss nicht immer eine große Sache werden. Manchmal reicht ein Impuls, um dann mit eigenen Kräften weiterzukommen. In anderen Fällen ist der unabhängige Gesprächs- oder Sparringspartner gefragt, der hilft, hinter den Alltagsproblemen die tieferen Zusammenhänge aufzudecken und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen zu suchen. Auch hier kann man klein beginnen, indem zunächst das Problem besser verstanden wird. Manchmal liegen gute Ideen auf dem Tisch, die Umsetzung kommt jedoch nicht voran. Dann braucht es den Mit-Macher („friendly co-pilot“), um mit pragmatischen Schritten die Wirklichkeit positiv zu verändern.